Was ist Humor für mich?

Über diese Frage haben wir gestern in unserer „Schreibrebell*innen SummerClub“-Runde philosophiert.

Und nachdem ich diese Frage in den Raum gestellt hatte, fingen meine grauen Zellen dann auch gleich zu arbeiten an 🙂

Und ich fing an zu schreiben. Ein Free-Writing 🙂

Humor ist für mich die Würze des Lebens.
Humor ist dieses feine Werkzeug, das die spontane Änderung einer Sichtweise oder Situation möglich macht. In eine Richtung, die mich und vielleicht auch Dich schmunzeln lässt. Und ihr die Schärfe nimmt.

Am Beginn noch verhalten, denn ich war ja vielleicht gedanklich gerade in einer Sackgasse unterwegs. Und sich das einzugestehen – dass man auf dem Holzweg ist – nicht immer einfach.
Humor hilft dabei. Und nicht nur dabei.

Humor kann ich nicht fassen.
Humor ist einfach da.
Auch die Abwesenheit von Humor ist dann oft genau wieder der Zugang zu diesem.
Bewusst versuche ich ihn immer mit im Gepäck zu haben.
Damit ich ihn für mich alleine (ja auch das geht) auspacken kann, wenn ich Gefahr laufe, zu verbissen an etwas zu arbeiten oder vor lauter Bäumen (= Arbeit) den Wald nicht mehr sehe.

Wie oft hat Humor schon eine Situation gerettet.
Mich gerettet.
Mich zum Lachen gebracht. Auch über mich selbst. Natürlich. Immer wieder. Sehr befreiend.
Denn dieses endlich mal wieder Schmunzeln und in der Folge so richtig herzhaft Lachen zu können, befreit. Es befreit mich – meine Gedanken – meine davor noch festgefahrenen Emotionen – es lockert die Situation auf und schlussendlich mich.

Mach dich Locker. Nimmt es leicht. Be in the Flow.
Das geht mit dem Treibstoffzusatz HUMOR eindeutig besser.

Er nimmt die Spitzen und Kanten mit Leichtigkeit. Er ist die feine Klinge, die fast unverdauliches wieder in verdauliche Portionen aufteilt.
Humor lacht nicht Irgendetwas oder Irgendjemanden aus – Humor lacht einfach.
Er ist ein Lehr-Meister.
Denn über sich selbst lachen zu können, macht den Raum frei.
Dafür, dass wenn Fehler und Missgeschicke passieren, wir sie humorvoll nehmen können.
Und die Missgeschicke passieren immer wieder.
Ob ich alleine bin oder mit anderen.
Privat oder im beruflichen Umfeld.
Wo auch immer.
Mit Humor meisterte auch ich schon so manche Situation (wenn auch mit hochrotem Kopf oder Bauchschmerzen) viel bessern.
Humor ist mein Airpack im Leben.
Ich falle leichter, wenn ich lache.
Und ich stehe auch fröhlicher wieder auf.

Humor ist auch ein Verbindungsstück zu etwas Größerem.
Für mich immer wieder der Schlüssel, mich nicht so wichtig zu nehmen und wieder einmal ohne Checkliste aus einem ganzen Anleitungsbuch an Regeln auszukommen. Aus dem Bauch und aus dem Herzen heraus. Und ich glaube fast, dort wohnt er – der Humor.

Und so ganz nebenbei bemerkt – ich mag ich, wenn er mich von innen her zu kitzeln beginnt.
Wenn – keine Ahnung woher – diese humorvolle Sichtweise herein blubbert oder zack einfach da ist.
Befreiend.

Humor ist für mich auch eine Lebenseinstellung. Humor hat mich auch schon in schweren Zeit wieder fühlen lassen. Lachen und Weinen sind ja wie YIN und YANG. Sie lassen uns auch Stress abbauen und gleichen damit den Körper wieder aus.

Und Du hast sicher auch solche Geschichten oder Bilder im Kopf, die Dich immer gleich wieder zum Lächeln bringen. Oder gar dazu, Dir den Bauch halten zu müssen, vor lauter Lachen.

Meine Urgroßmutter hat zu mir auch einmal gesagt (wir lagen schon im Bett und erzählten uns an einem Sommerabend noch Geschichten):
„Weisst Du Susi (so nannte sie mich), wenn Du Dir noch schnell etwas Lustiges mit in das Traumland nimmst, erlebst Du dort mehr. Und – auch wenn Du Dich nicht am Morgen vielleicht nicht wirklich erinnern kannst. Es ist aber da und steht mit Dir auf – in Deinen neuen Tag“

Und LACHEN und Schmunzeln bewegt nebenbei bemerkt ganz viele Muskeln im Gesicht und sorgt für Jugendlichkeit und trainiert die Vielfalt der Mimik.

Und diese zu Lockern ist eine ganz, ganz gute Sache.

Und falls er – der Humor – mir mal wirklich abhanden kommt – lese ich etwas Humorvolles – oder suche mit einen Film raus, der mich sicher zum Lachen bringt.

Es Baut Stress ab und macht einfach Freude.

Hab einen humorvollen Tag.

Aloha Susanne