Mit Ayurveda in den Herbst

eine Woche Entlastungstage und DETOX mit Ayurveda

Die Zeiten zwischen den (Jahres-)Zeiten, sind die Tage, wo die Umstellung zwar spürbar und auch vom Kalender her logischerweise da sein sollte, doch ist es noch nicht so eindeutig. Es pendelt hin und her. Und doch ist es Tatsache. Die Wärme in der Sonne bei 23 Grad ist angenehm, doch ist die eine Wolke da, spürt es sich gleich anders an. Der Wind hat einen „schärferen“ Unterton. Die Morgen sind schon kühler und die Wiesen voller Tau und erste Nebeldecken bedecken das Land und laden uns gleichzeitig ein, langsamer zu machen. Die warmen Socken kommen auch wieder in die Erinnerung und der Wunsch nach einer Tasse Tee, weicht dem Bedürfnis nach einer kühlen Erfrischung. Es ist nicht mehr zu leugnen, der Herbst steht in den Starlöchern und bald wird die Welt wieder bunter. Das Grande Finale vor dem Winter steht auch dem Programm. Daher ist es nur logisch, dass wir nun wieder wärmende Nahrungsmittel in den Speiseplan einbauen.

Einstellung und Umstellung

Wenn ich mich zum Beispiel darauf einstelle, dass ich einen fordernden Arbeitstag vor mir habe, mit vielen Termin, dann stelle ich mich darauf ein. Ich packe mir etwas zum Essen ein. Habe vorgesorgt, dass auch die kurze Pause reicht, damit ich mich nähren kann. Denn, würde ich es nicht tun, greife (zumindest ist das bei mir so) ich sicher irgendwann zu „ungesunden, schnellen“ Varianten, die mich weder satt noch glücklich machen, geschweige denn, ernähren und wieder in die Kraft bringen.

Seit letztem Montag war ich nun wieder mit dabei bei der herbstlichen Variante der DETOX Woche von und mit Prana for you. Die Woche im Frühling hatte so gut getan hat. Nun wollte ich es unbedingt wieder mitmachen. Grundsätzlich kann diese Woche jederzeit gemacht werden. In der Gruppe ist es natürlich zusätzlich unterstützend und motivierend. Zusätzlich gab es auch noch einen gemeinsamen Koch-Abend und eine Yoga-Stunde.

Die Einstimmung fand schon einfach aus der Tatsache heraus statt, dass ich in der Woche davor, mein Detox-Paket und per Mail die Einkaufsliste, das Workbook und das Rezeptbuch erhalten hatte. Liebevoll verpackt mit einem Zungenschaber für die Morgenroutine als Draufgabe, trudelte es bei mir ein. Damit war die Einstimmung eingeläutet. Die Zutaten wurden eingekauft und der Speiseplan für die Woche vorbereitet. Alles was nicht dazu gehören sollte, hatte schon Abschied genommen aus den Vorratsschränken. Die Umstellung und Einstimmung erfolgte schon, bevor die eigentliche Woche begann. Damit war der Fokus gelegt und der Leichtigkeit der Umsetzung auch gleich noch die Basis geschaffen.

Dieses Mal hatte ich mir die Home-Office Tage auf diese Woche gelegt, damit ich wirklich die Essenzeiten einhalten würde können. Der Raum und die Zeit wurde eingeräumt. Alles weitere würde eine Woche warten müssen. Keine Termine nach dem Büro, keine Besuche und keine sonstigen Verpflichtungen. Es bedeutete auch den Verzicht auf eine Veranstaltung, die ich von Herzen gerne (gestern und heute) besucht hätte. Doch die Antwort auf alles im Außen war in dieser Woche Nein. In diese Woche, die eigentlich noch mehr spätsommerlich, denn herbstlich war, spürte sich alles andere nicht wie ein Verzicht an. Es war rundum ein Gewinn.

Die professionelle und liebevolle Begleitung durch Katharina Pindeus ließ keine Frage offen.
Auf alles wurde eingegangen und alles wurde beantwortet.
Katharina war jederzeit für uns alle da. Mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Expertise.
An dieser Stelle ein ganz großes Danke – Mahalo a nui loa an Dich liebe Katharina.
Die zusammengestellten Rezepte sind so, dass der Heißhunger der Geschichte angehört. Nach nur einer Woche spüre ich es schon wieder, wie positiv sich ein ausgewogener Blutzuckerspiegel auf die Tagesverfassung auswirkt.
Auch wie wichtig die Vorbereitungszeiten sind. Essen beeinflusst unseren Engergielevel. Wie, das haben wir selbst in der Hand. Es macht Lust darauf, weiter dran zu bleiben.

Es ist immer wieder herrlich, zu spüren, wie dankbar der Körper reagiert, wenn wir ihm Zeit widmen. Das ist ja mit meine Herzensaufgabe. Darum bin ich neben meiner Lomi Lomi Bodywork die Kooperation mit Prana for you eingegangen (*Werbung und Überzeugung aus vollem Herzen).

Loslassen

Heute, während ich das schreibe, bin ich am letzten Tag der Woche angekommen.
Am Tag der Ausleitung.
Die Erkenntnis im Gepäck, das Veränderungen immer möglich sind. Verzicht nicht wirklich einer ist. Freiräume im Innen und Außen, weitere nach sich ziehen und weiteren Ideen den Weg öffnen.
Und am Tag der Gewissheit, dass mich die Rezepte sicher noch weiter durch die nun kommenden Herbsttage begleiten werden. Und ich werde es wieder machen. Und Katharina und ich haben auch „zufällig“ ein gleiches Lieblingszitat. Es passt so wunderbar.

Lass die Nahrung Deine Medizin sein

und Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

Gestern war der Tag der Sonnenfinsternis – 14.10.2023. Bei uns war sie nicht sichtbar. Aber am Himmel war gestern „großes Kino“. Veränderungszeiten unterstützen wir durch das ganz naheliegende besonders gut. Unsere Nahrung, unseren Atem und unsere Bewegung.

Aloha zu Dir Susanne
Ich bin die, die Dich mit Lomi Lomi nui (in Veränderungszeiten) beim Loslassen unterstützt 🙂
Ich bin die, wo Du Dich getragen fühlen kannst
Die Kombination aus beidem (Lomi Lomi und Ayurveda) ist natürlich auch möglich.

HIER meine Angebote und auch der Rabattcode für die Produkte von Prana for you

Die Fotos sind alle in der Woche entstanden 🙂