FlowerFlow mit Yvonne

„FlowerFlow – Deine kreative Auszeit vom Alltag“
so lautete die Einladung von Yvonne Poul von auf.blü.hen zum gestrigen Workshop.
Flow und Auszeit, zwei Begriffe, die mir gleich ins Herz und ins Auge gesprungen sind.
Blüten, Blumen, Kräuter und das kurz vor Maibon, an einem Freitag Abend. Sofort war klar, ich würde mitmachen. Die Anmeldung war schnell abgeschickt und im letzten Drücker ist auch noch eine liebe Freundin von mir spontan mitgekommen.

Du weißt, mein Herz schlagt für Hawaii und das Aloha und vor allem auch dafür, diese Wertschätzung und Achtsamkeit im Alltag überall zu leben. Aloha Teil des Lebens sein zu lassen.
Im Aloha werden als Dank, zur Begrüßung, zur Verabschiedung, als Wertschätzung Lei’s aus Blüten geknüpft. Aber auch aus Blättern. Oder sie werden aus Wolle in einer dauerhaften, flauschigen Variante hergestellt. Meist in der Form, dass mehrere Menschen gemeinsam sitzen, Geschichten austauschen und ihre Hände die Lei’s formen und die Blüten auffädeln.

Gestern Abend war es dann soweit und wir sind voller Vorfreude zum Veranstaltungsort gefahren. Stattgefunden hat der Workshop im COSIMA. Ein schöner Co-Working-Space, an dem regelmäßig tolle Veranstaltungen statt finden. Unter anderem auch die Gesprächsabende „UNGENIERT“, einem LIVE Gesprächsformat von und mit Barbara Pacejka.

Aber zurück zu gestern. Ein liebevoll gestaltetes Ambiente hat uns erwartet. Duftwolken von Lavendel, Rosmarin, Distel, Dahlien, Hopfen, Brombeere, Gräsern uvm. schwebten über uns. Für den kulinarischen Genuss war auch gesorgt. Ein Fest der Sinne.

Um den großen Tisch – umrahmt von allen der Blütenbracht – erklärte uns Yvonne von auf.blü.hen die Welt der Blüten und wie wir denn nun auf dem Reifen die Blüten und Kräuter anbringen könnten. Ganz frei im kreativen Schöpfungsprozess. Und aus dem Vollem konnten wir schöpfen. Die Blüten riefen uns. Je auf ihre individuelle Art. Und das darüber nachdenken wich einem es einfach machen. Da war er der FLOW. Und wir alle mitten drinnen oder besser gesagt ganz bei uns und doch gemeinsam. Es entstanden lauter wunderschöne, total unterschiedliche Werke. Und der Geburtsmoment der Seele im Kreativen Tun war greif- und spürbar. Es war so schön, wieder diese Momente, des Nichterwartens und einfach im FLOW sein zu spüren.

Das wurde es bei mir – ein Blick auf meinen Kranz. Nun trocknet er und wird mich hoffentlich noch lange an diesen schönen Abend erinnern.

Übrigens sind alle verwendeten Blumen aus der SLOWFLOWER Bewegung. Die Website heißt genauso, wenn Dich Details interessieren. Alles Blumen sind Regional – Saisonal – Nachhaltig. Alles Schnittblumen aus der Region, frei von Pestiziden, natürlich gewachsen und natürlich schön.

Mehr über Yvonne und ihre weiteren Angebote findest du auf ihrer Website. Bald gibt es neues Online-Event zu einem anderen Thema – aber schau selbst.

Ein Lei kann auch so geknüpft werden – aus Wertschätzung und in Worte gefasste Dankbarkeit über eine schöne gemeinsame Zeit. Auch dazu nutze ich meinen Blog. #gemeinsamaufbluehen

Aloha heißt auch einen freudigen Moment teilen 🙂 Und das mache ich. Denn Freude hatte ich und werde sie noch länger haben mit meinem Kranz und der Erinnerung an diese Zeit.

Die Fotos hier habe ich gestern selbst gemacht. Aber es war auch eine Fotografin vor Ort, die ich Dir auch noch gerne vorstellen möchte. Jana Hofmann

Aloha zu Dir
Susanne

#womensupportinwomen