Was ich gerade gelesen habe – ein Buchtipp

Bei mir, meiner Arbeit und meinem SEIN geht es auch immer um Gesundheit. Um Achtsamkeit. Um ALOHA. Um mehr SEIN und weniger TUN. Dass ich das ganze auch mit einem Business seit mehr als 10 Jahren verknüpfte, bringt mich ganz natürlich auch zu den Themen der Zeit. Zu Marketing und Social Media. Dass ich heute BLOG schreibe, hat ja im weiteren Sinne auch damit zu tun. Nur der achtsame Umgang damit bekommt in unserer schnelllebigen Zeit eindeutig immer noch mehr Bedeutung.

Selbst bin ich erst seit circa 2 Jahren auf den gängigen Plattformen vertreten.
Hat es mir etwas gebracht? Hat es mich verändert? Was habe ich daraus gelernt?
All diese Fragen stellte ich mir schon am Beginn meiner Social Media Zeit. Und wenn ich ein Thema verstehen will, lese ich darüber und tausche mich mit Menschen aus, von denen ich fühle, dass sie sich in einer für mich verträglichen Art und Weise auskennen, das Wissen vermitteln und auch nachvollziehbare Hinweise geben, wie diese sinnvoll in ein schon bestehendes Gesamtkonzept eingebaut und genutzt werden können.

So begegnete ich unter anderem Rini Pegka.

Sie hat mir von Beginn an vermittelt, dass sie sich mit dem Thema gut auskennt und beschäftigt hat. Ihr weiterer Hintergrund Gesundheit, Achtsamkeit und bewusstes auf sich und die eigene Zeit schauen, hat mich weiter darin bestärkt, auch hier meinen ganz eigenen Weg zu gehen. Sich Wissen anzueignen ist in der heutigen Zeit keine große Sache mehr. In der Fülle der Angebote das passende herauszufiltern könnte schon in einen Full-Time-Job ausarten.

Das bringt mich wieder zu meinen Fragen.
Hat es mir etwas gebracht?
Ja, eindeutig, den Kontakt zu Menschen, die zu meinem Angebot passen (einige davon sind schon wieder ganz oder teilweise weg aus den Sozialen Medien, oder zumindest sehr reduziert dort vertreten) und mit denen ich im Austausch bin.

Hat es mich verändert?
Auch hier eindeutig ein klares Ja. Es wurde ein fixer Bestandteil meines Auftrittes nach Außen. Allerdings nur geschäftlich. Privates bleibt Privat und persönlich. Ich habe mir das Wissen angeeignet. Und ich habe einiges ausprobiert und wieder gelassen, angepasst und auch hier meinen eigenen Weg gefunden. Die Achtsamkeit in Blickrichtung Zeit und Gesundheit rückte immer mehr in den Fokus. Immerhin waren es auch genau die Jahre, in denen uns die Geschehnisse zu mehr Online-Zeiten und Angeboten geführt haben.

Was habe ich daraus gelernt?
Es hat mich weiter bestärkt, dass es im Grunde nichts wertvolleres gibt, als reale Zeit mit realen Menschen. Und in meiner Lomi Lomi Massagearbeit geht es auch ohne Präsenz nicht. Und genau das brauchen Menschen immer intensiver. Ich habe auch verstanden, dass ich für mich kein Online-Business im herkömmlichen Sinne möchte. Mir ist Freiwilligkeit, Freiheit und Selbstbestimmung heilig. Die meisten Kliennt*innen bekommen ich auch nach wie vor über Empfehlung. Und die meisten davon sind auch selbst gar nicht online vertreten.

Aber nun zu diesem besonderen Buch von RINI PEGKA.
Sie macht mit ihrem sehr gelungenen Erstlingswerk „Digitale Achtsamkeit für Selbstständige“ vor allem Mut. Allen, die aus diesem Rad aussteigen wollen bzw. es dosiert und achtsam nutzen wollen. Im Buch beschreibt sie ihren Weg und den Weg durch diese virtuelle Welt. Ganz bewusst holt sie den Faktor Zeit wieder zu unseren Gunsten in das Boot. Brauchen wir wirklich alles auf x-Kanälen in Echtzeit? Wo bleiben wir dabei.

Ein Zuviel von allem greift immer auch in Körperprozesse ein. Es macht etwas mit dem Gehirn. Mit unserem Schlaf. Mit unserer Balance. Dort genau hinzuschauen, um für uns selbst genau diese wiederzuerlangen liefert sie auch jede Menge Tools.
Dieses Buch richtet sich vor allem an Selbstständige. Aus meiner Sicht, ist es für alle, die sich mit und in den sozialen Medien bewegen, lesenswert. Denn mit dieser Achtsamkeit gehen soviele andere Themenkreise Hand in Hand. Wer sagt uns denn speziell in der heutigen Zeit, dass wir so wie wir sind gut genug sind. Optimierungsstrategien brauchen wir nicht noch mehrere. Sich selbst, seine Bedürfnisse und Ressourcen zu kennen ist so wichtig.

Während ich das hier nun schreibe, sitze ich im Garten. Der Wind bläst, die Vögel zwitschern und ich spüre den Wind auf der Haut. Wir Menschen haben so viele Sinne. Die Überlastung des Geistes mit dieser Fülle an Eindrücken braucht bewusste Gegenpole. Wenn wir einen gesunden Lebensstil bevorzugen und anstreben, dann ist Selbstreflexion in allen Bereichen stets ein gutes Werkzeug, um Imbalancen auszugleichen.

Rini erinnert uns an die eigenen Werte und daran, uns wieder Zeit für Wesentliches zu nehmen. Und dass wir auch in diesem Bereich weniger MÜSSEN sondern mehr SEIN können. Es ist ein Weg, der für jeden anders aussehen mag. Die Möglichkeiten dazu liefert dieses Buch.
Eine absolute Leseempfehlung.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das Hinschauen auf diesem Bereich das Leben auf jeden Fall wieder selbstbestimmter, freier und achtsamer macht.

Mehr Real-Life statt Reel-Life.
Freie Hände für Begegnungen, Berührungen, Gestaltung und Kreativität.


Mit Rini kannst Du auch auf unterschiedliche Arte und Weise zusammenarbeiten.
Infos zu ihr und ihrem Angebot findet Du auf ihrer Website.

Eventuell kann ich eine Buchvorstellung im August auf die Beine stellen. Ganz real.
Natürlich mit der Autorin vor Ort. Ich halte Dich auf den Laufenden.

Ein wunderschönes verlängertes Wochenende und Danke an Dich Rini, dass Du dieses Buch geschrieben hast.
Aloha Susanne