Was findest Du bei mir?

Heute dachte ich so bei mir, für alle, die NEU hier sind (und auch für die, die schon länger hier lesen) erzähle ich Dir mal etwas mee(h)r von meinem Werdegang und davon, was Du bei mir so alles findest. Ich bin Susanne Maria Öhlschläger, am besten Weg 59 zu werden. Mein Hawaiianischen Name lautet Keao o Kanahena. Ich fotografiere immer alle meine Bilder selbst. Ich bin seit 38 Jahren angestellt, war davon auch einige Jahre in einer Führungsposition.
Meine Berufungsarbeit in der ALOHA in VIENNA Praxis mache ich seit fast 20 Jahren nebenberuflich. Seit nunmehr 11 Jahren habe ich meinen Praxisraum in 1090 Wien, am Fuße der Strudlhofstiege. Körperliche Grenzen als Wegweise anzuerkennen hat auch mir den Weg gewiesen. Zeit für sich zu haben ist essentiell, um gesund zu bleiben oder es Stück für Stück wieder zu werden.

Meine Website hat den Namen FINDE-DEINE-SPUR.
Warum? Weil ich diesen Namen träumte, weil er in meinen Gedanken war und weil er mir auf dem bisherigen Weg der „perfekte“Slogan war uns ist, um mit auszudrücken, worum es geht.

Es geht immer darum in Bewegung zu bleiben, voranzuschreiten, Pausen zu machen, Neues zu Erlernen, zu Reflektieren, Schritt zu halten, Schritte setzen, einen Spurwechsel zu machen oder einfach nur zu Sein. Möglichkeiten gibt es, so Viele, wie Sand am Meeresstrand. Doch die, die passend sind, leuchten dann heraus, so wie der weiße Stein am Bild. Irgendetwas fesselt Dich, zieht Deine Aufmerksamkeit auf sich, lässt Dein Herz höher schlagen. Ganz individuell. In Deinem Tempo. Passend zu Dir und Deinem Weg. Jeder Weg ist wertvoll.

Finde Deine Spur und ALOHA in VIENNA das erfülle ich mit Leben und Lebenserfahrung und nach wie vor mit jeder Menge Neugier auf weiteres.

Am Beginn meiner Ausbildungen standen vor über 20 Jahren Kinesiologie Ausbildungen in Touch for Health (ein ganz wunderbares Körperfeedback-System zum Ausgleich der Meridianenergien) und in Three in One Concepts (hier ging es um Lernblockaden und Stressbewältigungstechniken). Die Kinesiologie war dann auch der Einstieg in meine Arbeit mit Klient*innen und Kindern. Bald stellte ich jedoch fest, dass ich auch etwas rein körperliches Lernen wollte. Ich wollte Menschen berühren.

Bachblüten waren dann der Einstieg in die Welt der Blütenessenzen. Dieses Essenzensystem hat immer noch ganz wertvolle Impulse. Doch ich stellte fest, dass ich auch noch andere Essenzensysteme kennenlernen wollte. Von Menschen, die in unserer heutigen Zeit leben. Denn diese Zeit bringt ja doch noch ganz andere Herausforderungen mit sich, wie jene zu Bach’s Zeiten.

Ich besuchte Workshops und las alles zum Thema Gesundheit, Körpertherapien, Hawaii, Blütenessenzen uvm., was ich zwischen die Finger bekam.

Vor 19 Jahren spürte ich dann selbst zum ersten Mal eine Lomi Lomi nui Massage. Die Ausbildung in der ersten Lomi Technik folgte. ALOHA und LOMI LOMI waren von nun an Teil meines Lebens und Wirkens und Lernens. Lomi Lomi nui geht auf Kahu Abraham zurück. Susan Floyd brachte diese Technik mit nach Europa und unterrichtete sie hier. Meine Ausbildnerin Christa Bogner war eine direkte Schülerin von Susan Floyd. Sie war eine der ersten, die diesen Lomi-Stil nach Wien brachte.

Eine weitere Lomi Lomi, die wir hier kennen, geht zurück auf Auntie Marget aus Bild Island. Sie war neben ihrem Massage-Stil vor allen auch für ihre Sea-Water-Cleanes bekannt.Bei einer direkten Schülerin von ihr, durfte ich auch das mehrfach erleben und diesen Stil erlernen.

Eingebettet in diese Zeit kamen dann noch Reiki Ausbildungen dazu. Und auch bei den Essenzen-Ausbildungen folgten die Australischen Buschblüten, die Schlangenbergessenzen von Angelika Aliti und dann ganz passend zu meiner Lomi Lomi Ausrichtung, die Pazifik Essenzen von Sabina Pettitt. Ich liebe dieses Essenzensystem, denn es korrespondiert mit dem TCM Wissen, den Meridian-Energien (und passt daher auch so gut zur Kinesiologie) und es besteht aus Blüten- Edelstein- und Meeres Essenzen.

Dass mich Hawaii, die Musik von dort und das ALOHA interessierten, war ein logischer Schluss. Diverse Workshops bei unterschiedlichen Ausbildnern in Lomi Lomi Techniken folgten.
Und auch eine intensive Beschäftigung mit ALOHA.
Workshops, Ausbildungen und Retreats mit Lei’ohu Ryder und Maydeen I’ao folgten. Von und mit ihnen durfte ich Vieles hautnah spüren und erleben. 7 x bin ich inzwischen nach Hawaii gereist. Seit 2008 bis 2020. An dem Buch über diese Zeit und Erfahrungen schreibe ich gerade. Wann es mich wieder ruft, wird sich zeigen.

Auf dem Massagegebiet besuchte ich laufend weitere Workshops zu verschiedenen Lomi Lomi- Richtungen.

2008 ging es dann das erste Mal wirklich nach Hawaii. Wie es dazu kam, das kannst du in den BLOG-Beitrage „Wie das ALOHA zu mir kam“ nachlesen.

2015 machte ich dann noch eine ganz Ausbildungsserie in Lomi Lomi zum großen Teil direkt auf Maui, im Ho’omana Spa, bei Jeana Iwalani Naluai. Sie hatte selbst bei einigen der „Größen“ (welche inzwischen schon über den Regenbogen gegangen sind) in Hawaii gelernt, verbrachte als Kind viel Zeit auf den Inseln und bringt gleichzeitig als Physiotherapeutin ein phantastisches anatomisches Wissen mit.

Das Lernen hört nie auf und geschieht in einem ganz natürlichem Fluss auch in jeder Behandlung statt. Lomi und Aloha gehen immer Hand in Hand. Lomi Lomi und Alohaspirit, der Geist der Hawaiianischen Kultur und Lebensphilosphie ergänzen sich immer.

Dazwischen fand auch die Soul Body Fusion von Jonette Crowley den Weg zu mir. Oder ich den weg zu diesem genialen Tool. Eines das ich ganz intensiv für mich selbst nutze, es auch weitergebe und das so einfach, wie auch genial ist.

Auch mit der HRV Herzratenvariabilität habe ich mich schon beschäftigt. Die Prüfung dieser Ausbildung bei Autonom Health möchte ich noch machen. Der Faktor Zeit ließ es bis jetzt noch nicht zu. Immer wieder zu messen, um zu wissen, wo ich gerade stehe, war mit ein Gamechanger auf meinem Weg. Und in der Messung sieht man Entspannungseinheiten und deren positive Auswirkung so wunderschön im Bild. Und vor allem ist es spürbar.

Ich wollte auf meinem bisherigen Weg immer besonders gerne bei den Begründer*innen von Methode lernen. Das Persönliche war und ist mir auch in meinen Ausbildungen stets wichtig. Meistens bin ich bei Frauen gelandet. Frauen zu stärken ist schließlich meine Berufung.

Vor circa zwei Jahren begann ich dann auch mit dem Schreiben. Blog-Beiträge, Gastartikel und Podcast Einladungen folgten. ALOHA ist immer mit dabei in Form von Wertschätzung, Achtsamkeit, der Themenwahl bzw. Büchern, die ich dir vorstelle.

Mein Buch über die Lebensreise mit ALOHA ist im Werden. Die aktuellen Ereignisse auf Maui dürfen auch nicht fehlen, daher werde ich mir und dem dem Finale noch etwas Zeit geben.

Und 1 x im Monat schreibe ich mit meinen Schreibfreundinnen zu einem Thema einen gemeinsamen Blog. Es sind eigentlich 6 Blogs von 6 Frauen aus 3 Ländern – ich bin eine davon. Über (m)einen Beitrag kommst Du immer auch zu den anderen. Anfang Oktober geht der Neue ONLINE am virtuellen Kiosk.

Herzstück meiner Arbeit ist die Berührung mit Lomi Lomi nui und Lomi Lomi in Einzelterminen und in längeren Begleitungszeiten durch Veränderungen. Jeder Mensch trägt sein Problem und auch seine Lösung in sich. Dieser Spur zu folgen und sie zu finden und dann zu gehen, ist meine Mission. Und ich bin DA für DICH.

Präsenz und PRÄSENT-SEIN findest auch 1 x pro Monat an einem Abend statt.
Zu unterschiedlichen Themen, die mit zum Wohlbefinden beitragen. Von Frauen für Frauen.
Die aktuellen Termin stehen immer HIER
Hast Du auch Etwas, das mit Wohlbefinden zu tun hat?
Oder möchtest Du ein Buch vorstellen?
Gibt es ein Thema, über das zu gerne mal an einem Abend sprechen möchtest?

Lass es mich wissen. Du könntest mein nächster Gast sein.

Mein Angebot findest Du hier. LOMI LOMI ist die Reise zu Dir selbst. Zu Deiner Quelle und Deiner Kraft.

Zu meinem Good-News-Letter kannst Du Dich HIER anmelden.
Ich freue mich, wenn meine ALOHA-Post zu Dir ins Postfach flattern darf.

Du siehst, mein Weg ist schon ein etwas längerer. Rückwirkend betrachtet kann ich sagen, dass es vor allem wichtig ist, jeden Entwicklungsschritt bewusst wahrzunehmen und zu feiern. Die passenden weiterführenden Türe und Tor öffnen sich dann ganz automatisch.

Und genau dieses Grundvertrauen in Deinen Weg möchte ich in Dir stärken.
Lomi Lomi lässt es Dich spüren, lässt Dich loslassen und lässt Dich wachsen.

Jetzt hast Du einiges von und über mich gelesen. Ich freue mich, von Dir zu hören, zu lesen und am besten, Dich persönlich begrüßen zu können mit E komo mai – Herzlich Willkommen.

ALOHA zu Dir
Susanne Maria
Keao o Kanahena