Ein Buchtipp

Dieses Mal habe ich einen besonderen Tipp für Dich. Keine leichte Sommerlektüre. Keinen Liebesroman. Oder vielleicht schlussendlich doch. Denn es geht um Dich und Deinen Körper. Meiner braucht auf gerade wieder mal eine Extra-Portion Aufmerksamkeit.

Wenn du Interesse hast, zu lernen, was in Deinem Körper vorgeht.
Wenn Du ein echtes Interesse daran hast, zu verstehen, wo die Stellschrauben für Verbesserungen sind, dann ist dieses Buch genau richtig für Dich.

Nährstoff-Therapie – Orthomolekulare Medizin & Bioidentische Hormone: Mangel ausgleiche, Beschwerden linder, Alterungsprozesse aufhalten“ von Dr.med. Helena Orfanos-Boeckel erschienen im TRIAS Verlag – ISBN 978-3-432-11496-5

Dieses Buch hat Studienpotenial.
Und gleichzeitig ist es so verständlich geschrieben.
Dieses Buch bringt einem als Leser*in dieses komplexe Thema in sehr strukturierter und verständlicher Form nahe.
Mit ganz nachvollziehbaren Beispielen und wertvollen Hinweisen für die Umsetzung. Es liefert Wissen und die Grundsteine, die Gespräche mit den behandelnden Ärzten/Ärztinnen auf ein neues Niveau hebt.

Ich weiss nicht, wie es Dir geht.
Ich möchte verstehen, warum etwas ist, wie es ist. Der menschliche Körper und seine Funktionsweisen haben mich immer schon fasziniert. Und auch, die Tatsache, dass wir alle so sehr individuell besonders sind.
Ich habe es auch schon erlebt, dass ich nach einer Standarduntersuchung hörte, es sei alles im grünen Bereich, ich mich aber trotzdem nicht wohl fühlte. Etwas anders war. Und ich gab nicht auf. Fragte weiter.
Die Dysbalance war für mich persönlich spürbar und greifbar. Doch ich konnte sie nicht benennen. Allerdings hatte ich dann das Glück, genau so eine aufgeschlossene Ärtzin mit dem gewissen Maß an Spürsinn zu finden und damit meinem Wohlbefinden wieder auf die Spur zu kommen.

Doch das ist und bleibt ein laufender Prozess. Denn unsere Lebenssituationen und -herausforderungen verändern sich. Und damit wir. Und Wissen hat schon immer dazu beigetragen, über den Tellerrand schauen zu können. Zusammenhänge zu verstehen, beinhaltet die Bereitschaft, weiter zu fragen und neue Möglichkeiten zu suchen.

Dieses Buch werde ich noch länger lesen und immer wieder darin blättern.

Übrigens erscheint der 2. Teil dieser Tage. Ich habe ihn schon vorbestellt.

Ein ganz großes Dankeschön an Dr.med. Helena Orfanes-Boeckel für ihre Zeit, die sich genommen hat, das Buch zu schreiben. Und für ihre verständliche und eindrückliche Sprache, die es mir als Laien möglich macht, Zugang zu den Funktionskreisen im meinen Inneren zu bekommen.

Eine klare Leseempfehlung.

Ich bin außerordentlich dankbar, dass Wissen sie publik gemacht wird. Und auch über die Offenheit, dass es immer eine Entwicklung gibt. Die wird nicht aufhören und immer weiter gehen. Gerade deshalb ist das weitere Forschen und Ergründen in der Menschheitsgeschichte schon immer ein wesentlicher Teil für weitere Erkenntnisse gewesen.

Wir leben in einer Zeit, die immer von allem mehr auf Lager hat.
Mehr an Einflüssen, mehr an Neuerungen und Änderungen, vollgefüllten Terminkalendern aber auch eine mehr an Informationen und ein mehr an Möglichkeiten.

Und auch ein mehr an Eigenverantwortung.

Übrigens: die Bilder habe ich selbst aufgenommen – und das Buch auch selbst gekauft. Den Blog schreibe ich aus freien Stücken. Denn Wissen gehört geteilt. Auch das ist ALOHA 🙂

In diesem Sinne Aloha zu Dir. Und ich gehe jetzt wieder weiterlesen. Manche Kapitel werde ich wohl öfter wiederholen müssen. Und jedes Mal nehme ich wieder etwas mit für mich 🙂

Susanne