Dieses Buch habe ich mir letztes Jahr bestellt und dann im Sommer / Herbst 2024 gelesen. Damit begonnen. Pausen eingelegt, denn das Gelesene hat mich tief berührt. Teile des Buches lese ich immer wieder.
Berührt hat mich an erster Stelle die Offenheit der Autorin.
Die Authentizität, die Kraft und der Mut zur Veränderung auf dem eigenen Heilungsweg aus dem persönlichen Kindheitstrauma. Den Blick auf das zu wenden, was schmerzt und in die Tiefe zu gehen, um das anzuschauen und um sich zu fragen – warum. Immer wieder bis zur Lösung und der Erkenntnis, dass es Schritte sind hin zu einem vollständigen Sein.
Das Thema Traumaheilung an sich ist eines, das mich persönlich schon immer interessiert hat.
War es mit ein Motivator meine Kinesiologieausbildung vor 25 Jahren zu starten, um mir eigene Traumata (was aus dem Griechischen stammt und soviel wie tiefe seelische Erschütterung bedeutet) anzuschauen.
Ich war ein Kind, das im Alter von 10 Jahren durch die frühe Krankheit meiner Mutter eine Parentifizierung er- und durchlebte. Ein Phänomen, das bedeutet und umschreibt, dass ich in meiner Familie viel zu früh und viel zu viele Aufgaben übernahm, die nicht altersgemäß für mich waren.
Mit diesem Thema / Trauma habe ich mich ausführlich und tiefgreifend auseinander gesetzt. Und mir Schritt für Schritt ein sicheres Wertesystem nachträglich aufgebaut habe.
Und weil es in meinem Bereich der Körperbehandlungen wesentlicher Teil der Ausbildungen war.
Das Gewahrsein und die Achtsamkeit, dass alles Erlebte im Körper gespeichert ist, ist Basis jeder Behandlung.
Diesen Buchtipp wollte ich schon länger schreiben. Heute ist der Zeitpunkt gekommen, um meine Wertschätzung für das Buch und die Autorin, die es in die Welt gebracht hat, auszudrücken und Dir auch davon zu erzählen.
Gestern hatte ich die Freude mir die Masterclass von Kathie Kleff „Mein unversehrtes Ich“ hören. Es gibt auch einen Onlinekurs dazu.
Dieses Buch und auch die weiteren Angebote von Kathie Kleff kann ich von Herzen empfehlen.
Es ist im MOMANDA Verlag unter ISBN 978-3-95628-071-9 erschienen.
Die Fotos dazu habe ich heute mit meinen Exemplar selbst aufgenommen.