Wie wohl fühlst Du Dich in Deiner Haut?

Wenn uns etwas berührt – bekommen wir Gänsehaut.

Unsere Haut ist unser größtes Organ. Unsere Haut bietet uns Schutz bei jeder Wetter- und Stimmungslage. Sie regelt die Körpertemperatur. Sie lässt uns fühlen und empfinden. Sie meldet Reize ans Gehirn. Angenehme und weniger Angenehme. Unsere Firewall. Immer online  – für uns.

Sie wächst mit uns – erneuert sich auf phantastische Weise regelmäßig.
Stellt immer wieder die ursprüngliche Ordnung her.
Unsere Haut ist aber auch ein wunderbarer Indikator für Balance- bzw Dysbalance-Zustände im Körper.

Die Haut zeigt so schnell, ob etwas passt oder nicht.

Du kennst es sicher – den Pullover, der kratzt, ziehst Du nicht so gerne an.
Das Material, das sich nicht gut anfühlt, meidest Du. Wenn Du an seidige Haut oder samtweiche Haut denkst und den Pullover aus Kashmir, fühlst Du Dich doch schon gleich wohler.

Wohlbefinden und WohlFÜHLEN  hat mit fühlen zu tun. Es geht gar nicht ohne.

Du fühlst als aller erstes Deine eigene Haut.
Ist sie weich? Ist sie trocken oder fettig? Mag sie Sonne oder Wind? Wird Dir rasch kalt oder heiß? Die Haut unsere Hülle gibt schon gute Hinweise, was Du brauchst oder was Dir nicht gut tut.

 

Wohlfühlen hat mit Berührung zu tun und umfasst immer Dich in all Deinen Aspekten.
Berührt sein.
Berührt werden.

Einfach SEIN.

In der Lomi-Lomi, wie auch in allen anderen Massagen, widmet man sich zum einem der Haut. Diesem den gesamten Körper umspannenden Organ. Der Körper mit seinen Muskeln und seinem Faziengewebe, wird über die Haut gepflegt.
Geist und  Seele dürfen aus- und entspannen.

Du kennt es, wie wohlig es sich anfühlt, an einem kalten Tag, die Füße oder den ganzen Körper  in warmen Wasser zu baden und sich anschließend mit einem nährenden Öl zu pflegen.
In der Massage kommst Du ohne Dein aktives Zutun für einen längeren Zeitraum in den Genuss. Der Körper kann loslassen.

Die Qualität der Öle, Cremes und Lotionen, ist für mich in der Anwendung außerordentlich wichtig. Auch die Art der Produktion und die Wirkung auf die Haut und auf die Umwelt.
Das Nähren und Regenerieren steht im Zentrum. Der gepflegte Zustand geht damit Hand in Hand.
Die Haut nimmt gerne auf, was ihr gut tut. Und je nach Jahreszeit wechseln die Hauptbedürfnisse.
Und die Haut hilft ganz entscheidend mit, wieder auszuscheiden.

Sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen ist für mich die Grundlage für alles.

Für die Entscheidung, was ich esse und trinke, für das Ausmaß an Bewegung und die Tiefe meiner Atmung, mit was ich meinen Körper von außen pflege. Aber auch was ich mir sonst einverleibe, an Gedanken, Emotionen und Eindrücken.

Was ich mir unter die Haut gehen lasse, ist (m)eine bewusste Entscheidung.