Ich mag die stillen Momente

.. der Dankbarkeit.
Ich mag es ja generell gerne ruhiger.
Mit mehr Naturgeräuschen und dafür mit weniger menschengemachtem Lärm.
Darum mag ich auch in der virtuellen Welt diese besonderen Accounts und Menschen, wo sich alles ruhig und stimmig präsentiert und entwickelt.

Schreiben – eine Leidenschaft von mir.
Ich schreibe besonders gerne über Themen und Erlebnisse, die auch im weitersten Sinne mit dem ALOHA Spirit zu tun haben.

In der letzten Zeit sind die BLOG-Paraden zu unterschiedlichsten Themen ja wie die „Schwammerln“ in der Online-Welt aufgetaucht.
Ich schreibe nur dort mit, wo ich mit dem Thema oder dem Format in Resonanz gehe.

Eine Einladung hat mich besonders berührt.
Nämlich die von Silke Steigerwald zum Thema Dankbarkeit – das tägliche Date mit Deiner Seele

… Silke schreibt dort unter anderem ….

Aber die Dankbarkeit war plötzlich „nur“ noch ein Ge-DANKE im Kopf. 
Sie war nicht mehr da, wo ich sie bislang immer spüren konnte.
Dabei vermisste ich dieses berührende, runde, glänzende, sanft bebende, gütevolle und Gefühl der Dankbarkeit in meinem Herzen so sehr.
Ich fragte mich immer öfter: Wann kann ich dich endlich wieder spüren.

Dankbarkeit.
Ein dankbares Thema.
Immer und immer wieder.

Darum möchte ich dieser Einladung zur Blogparade gerne mit ein paar Gedanken folgen.
Denn geht es geht für mich nicht bloß darum, SIE (die Dankbarkeit) auszudrucken und auszusprechen.
Mit Dankbarkeit meine Wertschätzung zu verpacken.

Es geht darum sie zu fühlen.
Sie macht mich um so vieles lebendiger.
Und sie gibt mir auch immer wieder das Gefühl, nicht alleine zu sein.
Für mich ist Dankbarkeit dieses wohlige, herzerfrischende und herzerwärmende Gefühl.
Diese Brise Prickeln, Freude, Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung, für das was ist.
Und mit wem es ist.
Das kann eine Moment mit mir alleine sein.
Eine Zeit in der Natur.
Ein Gespräch mit jemandem.
Eine Tätigkeit, die mich erfüllt.
Das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
Das Gefühl, etwas durchlebt und auch „überlebt“ zu haben.

Mit der Dankbarkeit an meiner Seite bleibt von allem die Essenz – das Geschenk.
Ohne Wehmut oder Bedauern.
In Gefühlen steckt für mich die Bereitschaft zum Ge(h)-Fühlen mit drinnen.
Und mit Gehen ist Bewegung und Voranschreiten gemeint.
Wenn die Dankbarkeit über das Erlebte mit den Boden, auf dem wir voranschreiten, nährt, dann ist der Weg gefühlt ein weicher und leichter.

Einer, der sich anfühlt, wie mit nackten Füssen auf moosweichem Waldboden.

Einer, auf dem ich mich spüre und das was um mich herum ist.
Dankbarkeit fängt mich immer wieder auf.
Auch dann, wenn ich das Gefühl habe, sie hätte sich gerade mal verabschiedet.
Genau dann überraschen mich Gefühle, die hochkommen und mich schon Erlebtes wieder in Dankbarkeit betrachten lassen.


Mit dem Filter der Dankbarkeit erkenne ich auch aus so manchem Erlebten die verborgenen Geschenke.
Nicht immer gleich. Teilweise in homöopathischen Dosen.
Und die Dankbarkeit führt mir auch vor Augen, dass jeder Schritt wichtig ist.
Auch die Pausen, die wir uns nehmen oder gönnen (je nach Thema).

Die Dankbarkeit geht uns ab, wenn wir sie nicht fühlen.
Und dann machen wir uns auf und suchen sie wieder.
Und sind ganz beseelt, wenn wir uns wieder gefunden haben.

Ganz individuell zeigt sie sich dann und nimmt Dich an der Hand und läßt Dich spüren.
Ich bin wieder da (war eigentlich nie weg).

Heute, am 11.11.2022, ist für mich ein so Tag.
Der November ist für mich stets auch der Monat, wo liebe Menschen geboren wurde und einige auch schon wieder gegangen sind.
Die Dankbarkeit drückt sich dann auch in Erinnerungen über gemeinsame Zeiten aus.

Morgen mache ich ein Ernte-Dank-Essen mit Freunden. Damit ich die Erinnerungen von Übermorgen anfülle.
Gekocht wird mit Liebe und Dankbarkeit.

Es gäbe noch viel zu schreiben und doch ist alles schon gesagt.

Dankbarkeit wächst, wenn wir ihr und uns Raum geben.
Ich glaube fast sie wohnt in einer WG mit der Liebe, der Freude, der Geduld und der Leichtigkeit.


Ich male mir gerade diese Gemeinschaft in Gedanken aus.
Und das macht mich gleich noch dankbarer.

Aloha zu Dir
Susanne Keao o Kanahena

Infos über Silke Steigerwald findest Du auf ihrer Website 

Und Silke schreibt auch  ganz tolle Beiträge für das ONLINE MAGAZIN LEMONDAYS